Lebenslauf

Ich bin zugezogener Paderborner, in Blomberg in Lippe aufgewachsen, habe Mathematik und Informatik studiert, bin 51 Jahre alt, evangelisch, verheiratet und habe zwei Kinder. Seit 1990 lebe ich in Paderborn, seit 2004 bin ich Ratsmitglied im Stadtrat von Paderborn.

Ich will die Welt, in der ich lebe, gestalten. Es macht mir Spaß, den Sachen auf den Grund zu gehen, mit Menschen sachlich zu diskutieren, zuzuhören und Meinungen einzubeziehen. Verlässlichkeit ist mir wichtig. Ich mag klare Worte, klare Ziele und lösungsorientiertes Handeln.

Ich will, dass Paderborn eine aktive, lebenswerte Stadt bleibt. Wie viele andere Menschen sehe ich, dass wir beim Verkehr, beim Klimaschutz und anderen Fragen einiges zu tun haben. Das würde ich gern anpacken.

1969 geboren in Detmold
1979 - 1985 Besuch Realschule Blomberg
1985 - 1988 Besuch städt. Gymnasium Blomberg
1988 Abitur
1988 - 1989 Wehrdienst
1989 Umzug nach Paderborn
1989 - 1995 Studium Mathematik und Informatik in Paderborn
1995 Abschluss Dipl. Mathematiker
1995 Abschluss Dipl. Informatiker
1995 - 2000 Universität Paderborn
2000 Promotion
seit 2000 Mitarbeiter bei einem mittelständischen Paderborner IT- und Beratungshaus

Politik

(ca.) 1984 - (ca.) 1996 ehrenamtliche Mitarbeit in der evangelischen Jugend in Lippe, u.a. stellv. Vorsitzender der Jugendkammer der Lippischen Landeskirche
1992 - 1993 Vorsitzender der Fachschaft Mathematik/Informatik
1993 - 1995 Studierendenparlament der Universität Paderborn
1998 Eintritt bei den Grünen, KV Paderborn
2000 - 2005 Sprecher des Stadtverbands Bündnis‘90/Die Grünen
2002 - 2006 Sprecher des Kreisverbands Bündnis‘90/Die Grünen
2005 Direktkandidat der Grünen bei den Wahlen zum Bundestag
seit 2004 Mitglied im Rat der Stadt Paderborn
seit 2014 stellv. Fraktionsvorsitzender Fraktion Bündnis‘90/Die Grünen